16. Mai 2015

Mini QT Swap Folk Art Rückblick

Ich habe durch die liebe Kris die schöne Mini Quilt Tausch Gruppe Mini QT Swap gefunden wo sie auch selber teilnimmt.
Ich war schon sehr gespannt
was mich unter dem Thema Folk Art erwartet da ich im Internet erst mal nicht so viel gefunden habe. Als dann die Anmeldung online kam war dort auch ein Mosaik zu sehen mit Inspirationen, jetzt wusste ich auch ungefähr nach was ich suchen konnte.
Ich entschied mich für die Folk Art Künstlerin Karla Gerard und gestaltete mein Mosaik mit einigen ihrere Werke.
Mir gefiel die Farbauswahl und die Motive. Die Fische fand ich super schön und sehr witzig.

Mein Mosaik

Ich bekam nach Ablauf der Anmeldungsfrist meine Partnerin. Ich hab mich riesig gefreut dass ich etwas für Sil nähen durfte :)
Hier ihr Mosaik und ihre pinterest Inspirationen
Mosaik von Sil
Ich schaute mir also ihre Quellen an und wusste gleich dass es etwas im Stil ihrere pinterest pins sein sollte. Ich mache einen gestickten Baum mit Stoffkreisen als Baumkrone die durch Stickereien am Quilt fest gemacht werden.

Ich suchte also meine Stoffe und Stickgarne zusammen und machte ein Foto um zu wissen ob meine Farbauswahl gut ist :)
Stoffauswahl

Nachdem sie alles für gut befunden hatte find ich an einen Baum zu suchen. Ich entschied mich für einen Baum aus Aimee Rays Buch Doodle Stitching The Motif Collectionund stickte ihn auf den Stoff.
Dann ging es an die Kreise, eigentlich wollte ich diese mit meinem Kreisschneider machen doch so kleine Kreise konnte er nicht also suchte ich mir große Garnrollen um die Kreise zuzuschneiden. Bevor ich sie aber ausschnitt habe ich sie noch mit Vliesofix stabilisiert damit ich sie später auf dem Baum draufbügeln konnte.
die fertigen Kreise
Ich bügelte die Kreise auf den Baum auf und fing dann an sie festzunähen.
Die Rohfassung
Detailansicht der Stickereien
Nachdem ich fertig war war nur noch die Frage welche Binding Farbe ich benutzen soll. Ich entschied mich für ein kräftiges Orange um den Baum noch mehr zum leuchten zu bringen.
fertiges Werk
Da ich noch ganz viele Kreise übrig hatte habe ich diese für meine Signatur verwendet
Signatur auf der Rückseite

Als Goodie wollte ich ein selbstbesticktes Nadeletui beilegen. Ich habe in der 5. Klasse im Handarbeitsunterricht ein Nadeletui bestickt und da ich das als Folk Art angesehen habe, habe ich ein modernes Nadeletui genäht. Den pinken Stickstoff hatte ich mir mal vor ein paar Jahren gekauft und noch nicht benutzt weil ich noch keine Idee hatte, aber ich find es sieht richtig witzig aus.
Nähetui außen
Nähetui Innen
Und hier sind erst mal die Sneak Peaks von Sil
Stoffauswahl
Sneak Peak 1

Sneak Peak 2

Und hier *trommelwirbel* ist mein neuer Mini Quilt!!! Ich liebe ihn. Die extras finde ich auch ganz toll. Neues Garn zum Quilten, Schöne Stoffe, eine wunderschöne Karte und lecker Naschkram :)
Das komplette Paket mit Goodies

Der Mini Quilt
Fazit: Eine wunderbare Runde geht zu Ende und ich werde wieder mitmachen, als nächstes gehts um Katzen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen