11. Mai 2017

Tutorial: Ineinanderlaufende Gänse


Ich habe vor wenigen Wochen ein Kissen
aus Felice Regina´s neuer Kollektion Luna Sol genäht.
Da diesen Monat bei den 6 Köpfen das Thema Geeses sind, habe ich mein Kissen als Inspiration hochgeladen. Da ich nun des öfteren nach einer Anleitung gefragt wurde gibt es diese heute :)
Bitte seid Nachsichtig mit den Fotos. Irgendwie sahen diese auf dem Handy besser aus. Besitze leider keine Kamera :)
Falls Fragen sind schreibt mir gerne ein Kommentar.

Viel Spaß mit dem Tutorial: Ineinanderlaufende Gänse

Für den Block braucht ihr folgende Zutaten:
- Stoffe
- Rollschneider
- Lineal
- Stift (Ich nutze die non permanent Stifte von Frixion)

Zutaten

Hier habe ich ein Ausmalvorlage um eure Stoffe und Ideen zu zeichnen.


Hinweis: Das Tutorial beschreibt ein Viertel des fertigen Blocks. Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil es viele verschiedene Möglichkeiten die Stoffe und Farben zu kombinieren.

Als nächstes müssen die Stoffe zugeschnitten werden:

Hintergrundstoff (grün)
  • 3" x 3" (4)
  • 2,5" x 2,5 " (2)
Stoff 1 (orange) 
  • 3" x 3" (1)
  • 2,5" x 4,5" (2)
Stoff 2 (pink)
  • 3" x 3" (2)
  • 2,5" x 4,5" (1)
Stoff 3 (blau)
  • 3" x 3" (2)
  • 2,5" x 4,5" (1)
Zuschneiden
1. Man nimmt jeweils von Stoff 1-3 das 3" Quadrat und zeichnet eine Diagonale mit einem Stift

Diagonale einzeichnen

2. Nun legt man jeweils einen Hintergundstoff mit einem der Stoffe rechts auf rechts und näht mit der Nähmaschine neben der Diagonalen mit einer Nahtzugabe von 1/4"

nähen neben der Diagonalen Linie
 3. Das selbe auch auf der anderen Seite der Diagonalen

nähen neben der Diagonalen Linie 2
4. Nun werden die Quadrate an der Diagonalen auseinander geschnitten und gebügelt. Danach werden die Quadrate auf 2,5" Quadrate getrimmt mit dem Rollschneider. Ich benutze hierfür auch gerne das kleine 2,5" x 2,5" Omnigird Lineal.

auseinander schneiden - bügeln - trimmen
5. Die drei übrigen 3" Quadrate werden in der Diagonale geschnitten um Dreiecke zu bekommen

Dreiecke schneiden

6. auf Stoff 1-3 der Größe 2,5" x 4,5" werden Linien angezeichnet um die zuvor geschnittenen Dreiecke zu positionieren und zu nähen. Hierfür zeichnet man im Abstand von 2,5" eine Linie von beiden Seiten an. Zusätzlich kann auch noch die Mitte des Stoffes bei 2,75" eingezeichnet werden.

Zeichnen der 2,5" Linien
7. Das Dreieck wird recht auf rechts auf die 2,5" Linie gelegt

Auflegen des Dreiecks an die richtige Stelle
8. Nun näht man das Dreieck auf das Rechteck

nähen des Dreiecks auf den Stoff
9. Jetzt schneidet man den "rosa" Stoff weg

wegschneiden des unterliegendes Stoffes
10. Nun bügelt man das Dreieck
bügeln
11. Und trimmt es auf 4,5" x 2,5"

trimmen
12. falls die 2,5" Linie für das zweite Dreieck verschwunden sein sollte einfach noch mal zeichnen. Der ganze Porzess wird dann auch für das zweite Dreieck gemacht

13. Alle genähten Blöcke auslegen und in Reihen zusammen nähen. Ich nähe immer die Vertikalen zusammen. Also ein großen Block und jeweils die Seiten Wenn man das gemacht hat die Nähte bügeln (Geschmackssache ob auseinander oder in eine Richtung) und die restlichen Nähte nähen
Blöcke auslegen
14. So sieht dann das fertige Viertel aus


Den kompletten Vorgang wiederholt man nun noch 3 mal um einen Block in den Maßen 16,5" x 16.5" (inkl. Nahtzugabe) zu bekommen.

Hier seht ich auch noch mal mein fertiges Kissen und den Block
fertiger Block

Kissen


Ich hoffe die Anleitung ist für euch Verständlich :)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen