24. März 2017

Tutorial Bildbearbeitung "Vom jpg in eine svg"

Liebe Leser,

Heute zeige ich euch, wie man in Inkscape eine Bilddatei umwandelt.


Ich habe mich für folgendes Bild in Inkscape entschienden um es zu vektorisieren. An diesem Beispiel kann man nämlich sehr schön die zwei verschiedenen Arten der vektorisierung sehen:

Auswahl des zu vektorisierenden Bildes

Und los geht´s:

1. Man öffnet Inkscape

2. Man zieht die Bilddatei in Inkscape. Es erscheint ein Dialogfeld. Hier wird einbetten gewählt. Achtung: es kann einige Minuten dauern bis es in inkscape erscheint.



3. Das Bild wird angeklickt und es wird in der Menüleiste Pfad> Bitmap vektoriesieren angeklickt.



4. Es öffnet sich ein Fenster indem man verschiedene Einstellungen zur Pfaderstellung machen kann. Wenn man im rechten Feld aktualisieren klickt kann man eine kleine Vorschau sehen.


Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist bestätigt man mit >OK und es erscheint eine Vektordatei. Um den Pfad zu erzeugen gibt es 2 Arten:
  • Entlang eines Helligkeitswertes
  • Kantenerkennung

An diesem Bild kann man die Unterschiede sehr gut erkennen was welche Pfaderzeugung macht.
Entlang eines Helligkeitswertes

Kantenerkennung
Nachdem man sich den Pfad erzeugt hat ist es ratsam die Bilddatei zu löschen sodass man nur noch den Pfad hat. Dann wird die Vektordatei nur noch abgespeichert und kann auf dem Brother ScanNCut eingelesen werden. Achtung: Die svg Datei darf nicht zu viele Datenpunkte haben sonst kann der Brother sie nicht lesen, also falls er sie nicht lesen kann sollte man in Inkscape die Datei nochmal bearbeiten und einige Knoten löschen.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Tutorial helfen.

Viele Grüße
Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen